– – tageweise unsortiertes – –
„Ja, ich sehe es ein, zweierlei ist möglich, man kann entweder dieses thun oder jenes;
meine aufrichtige Meinung und mein freundschaftlicher Rat ist der:
thu es oder thu es nicht, beides wird dich verdrießen.“
Søren Kierkegaard

Zauberfensterspielerei

Hallo, alle miteinander!

Als ich mich gestern nachmittag endlich aufgerafft hatte, mich doch noch unserer Steuererklärung zu widmen, wurde ich wieder ein mal – fast möchte ich schon sagen : wie üblich – ausgebremst, weil unserer einziger Rechner mit einer Windows-Installation erst noch eben schnell ein Update machen wollte.
Wobei „noch eben schnell“ ja bekanntlich immer relativ ist und in dem Fall bedeutete, dass ich gut anderthalb Stunden einen blauen Bildschirm mit äusserst sparsamem Text vor der Nase hatte:

„Schalten sie den Rechner nicht ab“

Und so war es gut, dass ich mich derweilen noch ein wenig anderweitig beschäftigen konnte (wozu hat man denn mehrere Computer im Haus?) und ein wenig an einer Idee herumtüfteln, die mir schon morgens beim Schreiben meines letzten Blogbeitrages gekommen war – basierend auf einem Foto unseres Treppenhausfensters:

Dabei hatte ich nämlich überlegt, dass man damit sicherlich noch mehr anstellen kann, als immer nur den gleichen Ausblick zu präsentieren – und irgendwann den Gedanken auch weitergesponnen, was wohl wäre, wenn man jeden Tag beim Aufstehen beim Blick aus diesem Fenster etwas anderes entdecken könnte:

An einem Tag das Meer

an einem anderen Tag eine exotische Landschaft,

ein blühendes Rapsfeld

oder auch mal die lange Anna auf Helgoland:

Was auch den Vorteil hätte, dass die Liebste dann viele schöne Motive direkt vor dem Fenster hätte, ganz nach Wunsch (denn natürlich müsste so ein Zauberfenster auch Wunsch-Perspektiven liefern können) oder nach Zufall. Und selbstverständlich müssten dann auch Eisvögel und Reiher zum Programm gehören – oder Kraniche, Kite-Surfer und andere attraktive Ziele. Eine virtuelle Reise um die Welt also, immer spannend und ganz, wie ihr Fotografinnen-Herz begehrt ;-)

Und an diesem Punkt hab ich dann nochmal weiter überlegt, wie sich meine Idee wohl im realen Leben realisieren liesse, die im Grunde ja nur auf einer Illusion beruhen kann, solange die Menschheit nicht in der Lage ist, ganze Häuser zu teleportieren.
Also wäre das Fenster im Grunde wohl auch nichts anders als ein grosser Bildschirm mit einigen zusätzlichen Raffinessen, der Livebilder aus aller Welt in höchster Qualität (und am Besten in 3D) darstellen kann und falls nötig auch Blickwinkel und Perspektive wechseln.
Jedenfalls solange das Betriebssystem dahinter mitspielt und nicht plötzlich sowas zeigt:

Das mag wohl keiner sehen :-(

Denn das würde wohl jede Illusion brutal zerstören, wenn man da stundenlang mit konfrontiert wird.

So wie meine gestern nachmittag, doch noch mit der Steuererklärung zurande zu kommen. :-(

Aber, einmal angefangen hatte ich ja noch genug zu daddeln (was mir dann irgendwann auch ganz recht war, weil ich ohnehin nicht viel Lust auf die trockene Formulararbeit hatte) und hab dann einfach solange weiter „gespielt“, bis Windows auf dem anderen Rechner endlich wieder lief (und auch Zeit zum Kochen war, weil die Liebste schon längst Feierabend gemacht hatte) – so dass ich Euch auch noch ein paar Ergebnisse mehr zeigen kann:

Wobei mir am Besten aber immer noch dieses Motiv gefiel:

Denn den Ausblick hätte ich gerne immer.:-)

Aber das wird wohl ein Traum bleiben – so wie meine kleine Spielerei mit dem Zauberfenster aus der Bildbearbeitung….

-_-_-_-

Bleibt aber noch zu ergänzen, dass ich heute Morgen wirklich fleissig war und unsere Steuererklärung seit ein paar Stunden völlig fristgerecht auf dem Server des Finanzamtes liegt…. (während das Badezimmer immer noch etwas schmuddelig ist.)
Aber Eins nach dem Anderen, ich bin ja hier nicht auf der Flucht.

Ausserdem könnte ich gut noch ein wenig weiter spielen
Ist ja noch Zeit genug, bis die vom Amt mit ihrem Bescheid fertig sind :-)


Habt einen schönen Nachmittag und bleibt gesund und behütet!
Wir lesen uns :bye:

Euer Wilhelm,

der es wieder mal nicht lassen konnte ……..


-765-

- 24 Bemerkungen zu “Zauberfensterspielerei

  1. Ich hatte kürzlich bei Instagram ein Foto gesehen, welches auch bearbeitet war: Ein Scharm Zugvögel, jeweils mit einem anderen Himmel darüber, und natürlich auch das echte Foto. Man sollte nie vergessen: Trau niemals einem Foto welches du nicht selbst aufgenommen hast.

    1. Oder besser:
      Traue nie einem Foto, dass Du nicht selbst manipuliert hast :-)

      ———–

      Aber ja, Du hast Recht.
      Tatsächlich sind ja heute Teils mit Handys Manipulationen möglich, die mich bei vielen Fotos überlegen lassen, was daran eigentlich noch die Wirklichkeit abbildet.
      Dagegen sind meine kleinen Manipulationen fast noch Pillepalle.

  2. Ein Fenster mit wechselnder Außenansicht hätte ich auch gerne: ab und zu die Nordsee, im Sommer mal eine Mohnwiese dazu fällt mir einiges zu ein … 😶

    1. Siehst Du, der Gedanke fasziniert Dich genauso wie mich.
      Wobei es natürlich immer noch ein Unterschied bleibt, ob man sich seine Wunschorte nur durchs Fenster angucken kann, oder wirklich dort ist.
      Aber für Menschen, die sonst nur gegen öde Mauern gucken und nicht reisen können wäre es vielleicht doch ein Variante, mehr von der Welt wahrzunehmen.

  3. Ich feiere Dich natürlich dafür, dass Du die Steuererklärung abgeschickt hast. Wenn das zurück kommt, was Elster vorgerechnet hat, wäre das ja nicht ganz verkehrt B-)

  4. Moin Wilhelm. Das nenn‘ ich mal eine coole Idee. Super! Also das mit dem Fenster.
    Und die Steuererklärung, ja, ja. Wenn man nachzahlen muss, kann man auch bis zum Ende warten, aber das Ende kommt dann plötzlich so schnell ;) Ich kenne das auch zu gut. Na ja, bis Montag ist noch Zeit und ich bin fast fertig ….
    Grüße nach HH

    1. Nachzahlen müssen wir zum Glück wohl nicht.
      Unser Steuerprogramm hat ausgerechnet, dass Herr Lindner uns im Gegenteil sogar einen guten vierstelligen Betrag schuldet.
      Und ich hoffe sehr, dass es damit auch Recht hat…

      Aber vermutlich wird das ja auch wieder ewig dauern, bis das Finanzamt in den Quark kommt.
      Die sind ja angeblich völlig Überlastet wegen der Grundsteuer.
      Insofern hatte unsere Seteuerklärung da auch keine Eile….

  5. Das bzw. die vielen, vielen Fotos hinter dem Fenster, sind einfach spitzenmäßig. So einen Tüftler wie dich könnte ich sehr oft hier mal brauchen – doch wie sagt man: Selbst ist die Frau
    Lieben Gruß

    1. Ich könnte Dir auch verraten, wie es geht.
      Denn im Grunde ist das Ganze einfach nur ein Rahmen, den man über ein anders Bild legt und sogar per Bildbearbeitung beliebig anpassen kann.
      So wird dann aus dem einfachen Fenster ganz schnell eine Balkontür mit einem ziemlich langen Balkon dahinter B-) :

      1. Martin, das ist so so schön und so so lieb von dir, aber Klein- oder Groß-Clara muss nicht alles haben, was sie schön findet. – Aber dass das nicht nur mit quadratischem Fensterrahmen, sondern auch mit einer Balkontür funktioniert, finde ich wieder mal faszinierend – aber es reicht mir wirklich (positiv gemeint), dass ich solche virtuellen Spielereien bei dir bewundern kann.
        Meine Balkontür würde echt „erschrecken“ (=positiv), wenn sie plötzlich so einen Ausblick hätte. Das wäre dann gestriger Halloween in schön.
        Als ich den Kommi abschicken wollte, hat er protestiert. – Ich habe gerade alles bereinigt und somit waren keine Kontaktdaten von mir eingetragen. Für die nächsten Wochen geht es dann wieder problemlos.

Zu spät! Leider kannst Du hier nichts mehr anmerken.