– – tageweise unsortiertes – –
„Ja, ich sehe es ein, zweierlei ist möglich, man kann entweder dieses thun oder jenes;
meine aufrichtige Meinung und mein freundschaftlicher Rat ist der:
thu es oder thu es nicht, beides wird dich verdrießen.“
Søren Kierkegaard

Fünf nach Zwölf?

Eigentlich wollte ich ja heute über was ganz anders schreiben – beispielsweise über mein aktuelles Header-Bild oder etwas über Musik oder unseren viel zu früh verstorbenen Drucker.
Aber nach der Lektüre eines – zu Recht – wütenden Beitrages bei Elvira muss ich jetzt doch nochmal umschwenken und mich ein weiteres mal dem Thema Corona zuwenden.

Nicht, weil nicht zu erwarten gewesen wäre, dass die Inzidenzen jetzt förmlich explodieren – und auch nicht, weil – wie gerade erst vorgestern – die Einschläge auch für uns anscheinend immer näher kommen, sondern weil ich Euch auf einen Beitrag hinweisen möchte, den Elvira ihrerseits verlinkt hatte und weil ich es wichtig finde, dass der sich möglichst weit verbreitet:

Offener Brief an Ungeimpfte

Erschienen auf fadegrad.co

Ich erlaube mir mal zu zitieren:

Folgende Situation: Ihr seid nicht geimpft und steckt euch an.

– Möglichkeit 1: Ihr habt einen schweren Verlauf und landet in der Intensivpflege, wo andere Patienten euretwegen auf ein Bett verzichten müssen. Dann habt ihr wahrscheinlich genug mit eurer eigenen Krise zu tun und bereut sofort, dass ihr euch nicht impfen lassen wolltet. Fair enough.

– Möglichkeit 2: Ihr habt einen mittelschweren Verlauf, fallt ein paar Tage bei der Arbeit aus, erholt euch gut, habt kein Longcovid. Aber durch die hohe Virenlast als Ungeimpfte habt ihr Menschen in eurem Umfeld angesteckt, die vielleicht schwere Verläufe haben. Da ihr euch eher im Umfeld anderer Ungeimpfter aufhaltet, kann das schwere Folgen haben, für die ihr verantwortlich seid. Diese Leute werden sich bei euch nicht freundlich für die Infektion bedanken.

– Möglichkeit 3: Ihr infiziert euch, habt einen leichten Verlauf, wisst vielleicht nicht mal, dass ihr Covid-positiv seid und spaziert durch die Gegend, geht arbeiten, verbreitet das Virus. Ihr steckt andere Leute an, die stecken wiederum andere Leute an. Ab jetzt seid ihr an jedem Toten und an jedem Longcovid-Patienten Mitschuld, der nach euch in der Infektionskette kommt, die ihr hättet unterbrechen können.

Bisher hättet ihr die Verantwortung ignorieren können, verdrängen. Jetzt habt ihrs gelesen, und glaubt mir, euer Unterbewusstsein wird diese Tatsache nicht mehr loslassen. Weil ihr nämlich keine gewissenlosen, schlechten Menschen seid.

Jedes Mal, wenn ihr in einem Raum mit anderen Menschen seid, werdet ihr euch fragen: Bin ich positiv, stecke ich Leute an? Stecke ich mich selbst an? Gebe ich das Virus an Menschen weiter, deren Umfeld danach erkrankt, ins Spital muss, stirbt?

Fadegrad.Co

Treffender kann man wohl kaum formulieren, warum es so wichtig ist, sich impfen zu lassen.
Eben nicht, weil man es nur sich selbst schuldig oder ein ängstlicher Mensch ist, sondern wegen der Menschen um einen herum.

Und das ist der Punkt, an dem ich Elviras Wut nur zu gut verstehen kann – genau wie die Frage nach den Schuldigen, die Sascha Lobo heute in einer Kolumne im Spiegel stellt:

Ab wann darf man eigentlich wegen der erneuten Coronawelle ungebremst wütend sein? Und auf wen genau? Natürlich darf man immer wütend sein, ist ja ein freies Land, aber hinter der viel zu subjektiven Frage nach der berechtigten Wut steht etwas anderes. Nämlich die Frage nach der Verantwortung für die vierte Welle. Und die lässt sich inzwischen beantworten. Wenn man möchte, sogar in Form einer Reihenfolge: die Impfgegner und ihre Propagandahelfer, die Bundesregierung samt dysfunktionaler Verwaltung und schließlich die mangelnde Digitalisierung.

Spiegel.de

Und ja:

Auch mich macht das wütend, wenn ich es lese – wohl wissend, dass die Wut nichts ändern wird.
Denn bei den Hard-Core-Impfgegnern werden auch diese Argumente nichts bewirken – Selbst dann nicht, wenn sie an Corona sterbend auf der Intensivstation liegen und dabei andere Menschen von ihrer dringend notwendigen medizinischen Behandlung abschneiden.

Hauptsache, diese Deppen haben ihren Willen durchgesetzt – gekuschelt, gehätschelt und in Watte gepackt von einer Politik, die immer noch Rücksicht auf sie nimmt, obwohl es schon fünf nach zwölf ist….


Bleibt weiter gesund und behütet!
Wir lesen uns :bye:

(der immer noch froh ist, dass das vorgestern „nur“ falscher Alarm war…..)


-427-

- 14 Bemerkungen zu “Fünf nach Zwölf?

  1. Die Impfgegner lesen leider nicht bei dir, bei Elvira, nicht bei Birte, nicht bei Croco, nicht bei mir. Ich kenne überhaupt kein Blog, in dem sich jemand gegen die Impfung stellt. Selbst in unserem Umfeld gibt es niemanden, der die Impfung verweigert oder gar Corona verleugnet. Vielleicht gibt es einige, die den Spiegel lesen, die meisten lesen sicher das Schmierblatt mit den 4 großen Buchstaben. Da ich es verweigere, das zu lesen, weder online noch gedruckt, weiß ich nicht, wie die dazu stehen.

    1. Ich bin mir dessen wohl bewusst Hans-Georg, dass unsere Blogs nicht zur bevorzugten Filterblase der Quarkdenker und Impfverewigerer gehören ( die einzige mir online bekannte taucht ja hier nicht mehr auf), aber ich denke, es kann trotzdem nicht schaden, den Text und den Ursprungslink weiter und weiter zu verteilen.

      Wenn das irgendwann nur einen der Fuzzis zum Umdenken und zum Impfen bringt wäre das Ziel ja auch schon erreicht und möglicherweise wenigstens an einer kleiner Stelle die Infektionskette der Pandemie unterbrochen.

      Gut, vielliecht zu optimistisch gedacht, aber man sollte die Hoffnung nie aufgeben, oder ?

  2. Ich war seit der zweiten Impfung nicht einen Tag, nicht eine Stunde, nicht eine Minute ängstlich, dass mir was passieren könnte und ich dieses widerliche C-Wort als Krankheit bekäme. Und heute habe ich gerade den Termin für die Boosterimpfung bekommen – Ende November. Ich hoffe, dass ich bis dahin meinen Optimismus behalte.
    Ich kenne eine sehr kluge Ex-Bloggerin, die sogar Anwältin ist, die zitiert oft in ihrem WA-Status aus der Vierbuchstabenzeitung – da zieht es mir auch immer die Schuhe aus.
    Aber ich kenne zumindest zwei Leute, die sich aus sehr wohl berechtigten Gründen nicht impfen lassen, ohne Querdenker oder sonst was zu sein. Ich halte meine Wut auf einen Teil der Ungeimpften noch im Zaum – aber die, die auf der Straße so rumkrakelen, die würde ich laut Gesetz von einer Intensivbehandlung ausschließen.

    1. Um die, die berechtigte Gründe haben, geht es ja auch nicht. Die quaken aber auch gar nicht rum. Und auch die, die sich nicht impfen lassen können, gerade die, gilt es ja auch zu schützen.

    2. Das traurige ist ja, dass die aus medizinischen Gründen wirklich nicht impfbaren Menschen auch keine Lobby haben, die ihre Interessen ernsthaft vertritt.

      Selbst auf die Strasse gehen können sie nicht, weil das zu gefährlich wäre.
      Und dass sie jetzt auch noch als Argumentatsionshilfe der Quarkdenker missbraucht werden schadet ihnen mehr, als dass es was nutzt. – weil sie damit in eine Ecke gerückt werden, in die sie nicht gehören.

      1. Am meisten amüsiert mich immer der Begriff „Quarkdenker“ – obwohl ich fast der Ansicht bin, dass dadurch dieses wohlschmeckende Milcherzeugnis in Misskredit gebracht wird.
        Langsam bin ich der Meinung, dass wir diesen Virus nie so richtig loswerden – das bedeutet, immer in Gefahrenbereichen eine Maske zu tragen. – Ich teste gerade ein zweies Paar Hörgeräte, die ich dann selbst bezahlen müsste. Sie sind wirklich klein und total im Ohr drin – deswegen ist dann hinter dem Ohr alles frei und nur Brille und Maske müssen sich einigen.
        Allerdings kann ich mit denen nicht fernsehen, weil die kein Bluetooth haben – da nehme ich dann am Abend die anderen.

  3. Ich habe mich heute auf FB den halben Tag abgesabbelt…. der Sohn eines Freundes dreht da etwas frei und ich habe mal versucht, dagegen zu argumentieren. Völlig sinnlos… die Impfgegner faseln immer nur von ihrer Freiheit, ihren Grundrechten. Das sie die Freiheit der Mehrheitsgesellschaft permanent einschränken, kommt ihnen nicht in den Sinn. Es geht eben nicht nur um einen selbst. Aber da wird auch ein Mist verbreitet, der mich wirklich am Verstand dieser Menschen zweifeln lässt.

    1. In dem Fall bewundere ich wirklich Deine Geduld, zumal ich Deinen Kontrahenten ja auch persönlich kenne und durchaus einen Eindruck davon hab, wie der ansonsten tickt.
      Etwas quer gedacht hat der ja schon immer, wenn auch früher eher im positiven Sinne.

  4. … und das, was sie da faseln, haben die sich ja nicht alle zur gleichen Zeit selbst ausgedacht. Heißt für mich, die folgen einer Bewegung, einer Ideologie oder einer Organisation und das macht mir ja glatt noch mehr Sorgen

    1. Man muss sich ja nur angucken, wie viele „Follower“ Typen wie Hildmann, Schiffmann, Bakhdi oder auch Fuellmich haben. Letzterer sammelt ja auch ganz erhebliche Summen ein, angeblich für Klagen, die er nie einreicht oder deren Verhandlung er sich durch Abwesenheit entzieht und dann ein Versäumnisurteil kassiert. Stört seine Anhänger aber nicht. RT Deutsch, Epoch times und wie sie alle heißen tun ihr übriges.

      1. Gruselig, ich nehme das gar nicht so war, da ich dort nicht unterwegs bin. Ich komme ja aus meiner Bubble auch nicht unbedingt raus

        1. Ich bewege mich auch da meistens in meiner Bubble, zu der gehören allerdings Seiten wie der Volksverpetzer, etliche Seiten gegen Rechts/AfD in denen auch mal Chats aus den Quarkdenkergruppen auftauchen. Normalerweise diskutiere ich mit denen auch nicht mehr, aber hier hatte ich einen persönlichen Bezug, der aber auch nicht geholfen hat. Mit denen kann man einfach nicht diskutieren. Kaum zitiert man einen Virologen o.äh. kommen die einem damit ,dass man einfach nicht kritisch genug sei und das Hirn schon unterversorgt sei, weil ich ja immer brav Maske tragen.

Zu spät! Leider kannst Du hier nichts mehr anmerken.