– – tageweise unsortiertes – –
„Ja, ich sehe es ein, zweierlei ist möglich, man kann entweder dieses thun oder jenes;
meine aufrichtige Meinung und mein freundschaftlicher Rat ist der:
thu es oder thu es nicht, beides wird dich verdrießen.“
Søren Kierkegaard

Ich soll zeichnen …. haben sie gesagt

Nein, ganz so explizit  wie in der Überschrift geschrieben natürlich nicht.
Sondern eher als Vorschlag gedacht, wie ich meine Zeit sinnvoll und kreativ füllen könnte.
Was natürlich erst einmal meine Abwehr hervorrief, denn meine Erfahrungen mit dieser Art der Beschäftigung sind nun mal keine Guteń:
Weshalb ich um Stift und Papier als künstlerisches Betätigungsmittel auch heute noch einen weiten Bogen mache – mit einer Ausnahme:
Um Skizzen zu machen, wenn ich ein Projekt im Kopf habe, das zu komplex ist, um es alleine in demselben auszutüfteln. Aber selbst dann bin ich von der Perfektion technischer Zeichnungen weit entfernt und es steht zu vermuten, dass auch dabei niemand anders mit meinem Gekritzel klar kommt (geschweige denn verstehen könnte, was Sinn und Zweck meiner Zeichnung wäre).

Anderseits (und da bin ich ganz Spielkind) beschäftige ich mich gerne mit Bildern am Computer und bearbeite sie – teils recht mühselig – mit der Maus, wobei ich öfter auch die Malwerkzeuge von Gimp nutze, um etwas weg zu retuschieren oder zu übermalen, ja sogar manchmal kleine Zeichnungen damit anfertige, was angesichts der Unhandlichkeit und Ungenauigkeit dieser Mensch-Maschine-Schnittstelle schon länger den Wunsch in mir hervorruft, dafür ein besseres Werkzeug zu erstehen – ein Grafiktablett, ähnlich wie Gudrun es benutzt.

Und so war der Kommentar von @Belana dann nochmal ein Anstoss, mich näher mit dem Thema zu beschäftigen. Unter anderem in Form von Videos auf Youtube, die immer wieder hilfreich sind, wenn ich mich mit etwas mir noch Unbekanntem auseinandersetzen möchte, ohne es selbst in der Hand zu haben und ausprobieren zu können.
Und ihr ahnt es sicher schon, daraus wurde dann der Entschluss, mir trotz der nicht vorhandenen Picasso-Gene so ein Teil zuzulegen:Weniger unter dem Aspekt, nun gleich zum grossen Künstler zu werden (obwohl ich freies Zeichnen damit sicher auch probieren werde) als viel mehr, um endlich ein handlicheres Bildbearbeitungswerkzeug in die Hand zu bekommen, das gleichzeitig auch Spielzeug für alle möglichen Experimente werden kann.
Colorkeys beispielsweise, wie ich sie immer wieder gerne gestalte:
Und so könnte es gut sein, dass in diesem Blog in Zukunft öfter mal „künstlerische Werke“ aus meiner Hand auftauchen.
Da müsst ihr nun durch…..sobald das Teil geliefert ist


Euch allen einen zauberhaften Abend und eine gute Nacht –
bleibt wie immer gesund und bleibt behütet

Wir lesen uns


-120-

- 12 Bemerkungen zu “Ich soll zeichnen …. haben sie gesagt

  1. Als ich noch am PC gearbeitet habe (jetzt nutze ich nur noch den Laptop), habe ich mich anstatt mit der Maus, nur mit einem Wacom-Tablet bewegt, gezeichnet, geschrieben … kurz, einfach alles gemacht. Wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat, gibt es einfach nichts besseres. Man braucht halt nur ein wenig mehr Platz auf dem Tisch.
    Viel Spaß mit dem Teil, wenn es denn geliefert wurde.

    1. Nur Laptop?
      Dazu kann ich mich nicht durchringen. (Schon, weil meines nur einen 14-Zoll-Monitor hat und eigentlich mehr als handliche Reiseschreibmaschine gedacht ist.) Obwohl ich es auch ansonsten gerne nutze und mittlerweile fast lieber auf der Laptoptastatur schreibe als auf der an meinem Hauptrechner.

      Auf das Grafiktablet bin ich allerdings wirklich sehr gespannt, wobei ich in diversen Tutorials gesehen habe, dass es wirklich gut als Mouse-Ersatz taugt. Allerdings werde ich wohl noch bis Montag (oder gar Dienstag?)warten müssen,, weil der Verkäufer eher zu den langsamen Versendern gehört.
      Schaunmermal….

      1. Dann hast Du ja Zeit, Platz dafür zu schaffen… wo soll das arme Teil denn hin auf Deinem zugemusten Schreibtisch B-) ?

  2. Würde mich sehr freuen, wenn Du etwas Schönes, Erfüllendes (neben all dem, was Du ja schon hast) für Dich finden würdest. Und natürlich wäre ich auch ganz gespannt auf Deine Kunstwerke :-)
    Frohes Schaffen und jede Menge Spaß.

  3. Bin gespannt aber zeichnen geht bei mir leider gar nicht ! Da bin ich die größte Niete die man sich vorstellen kann. Muss aber auch sagen dass ich mich noch nie damit beschäftigt habe und werde es vermutlich auch niemals tun !
    Bin gespannt was du so ablieferst !!!

    1. Darauf bin ich selbst gespannt.
      Immerhin wird das Teil aber auch kein Fehlkauf sein, wenn ich damit zeichnerisch nichts zustande bekomme.
      Denn zur Bildbearbeitung taugt es auch – und dafür will ich es auch nutzen.

  4. Ich hoffe, du bist mir nicht böse, lieber Wilhelm. Aber wären für den Beginn deiner zeichnerischen Künste ein Zeichenblock und gute Bleistifte nicht weitaus Geld und Ressourcen schonender als ein Grafiktablett? ;-) Bitte, nix für ungut!
    Hab einen schönen Tag!

    1. Warum sollte ich Dir böse sein.
      Die Frage habe ich ja auch lange gewälzt und mich erst entschieden, nachdem ich gesehen habe, wie gut sich das Teil gerade für Retusche und andere Spielereinen nutzen lässt, bei denen ich mich momentan immer mit meiner Maus rumquäle

  5. „Da müsst ihr nun durch…..sobald das Teil geliefert ist“
    ist das ein Versprechen? Ich hoffe doch und bin schon sehr neugierig was das Teil angeht :-)

Zu spät! Leider kannst Du hier nichts mehr anmerken.