– – tageweise unsortiertes – –
„Ja, ich sehe es ein, zweierlei ist möglich, man kann entweder dieses thun oder jenes;
meine aufrichtige Meinung und mein freundschaftlicher Rat ist der:
thu es oder thu es nicht, beides wird dich verdrießen.“
Søren Kierkegaard

Musik: Queen

Nachdem ich mich in meinen letzten Musikvorstellungen ja schon mit einigen Vertretern des Progessive Rock beschäftigt habe, darf natürlich auch Queen als einer der herausragendsten Vertreter dieses Genres nicht fehlen. Wozu ich mir allerdings diesmal kein Album aus den Siebzigern ausgesucht habe, sondern das letzte, 1995 erschienene Studioalbum, an dem noch der – schon im November  1991 an Aids verstorbene – Lead-Sänger Freddie Mercury mitgearbeitet hatte:

Ein Album, dass für mich damals einschlug wie eine Bombe, weil ich  – wie wohl auch sonst niemand – nicht mehr damit gerechnet hatte, dass es von Queen  vier Jahre nach Mercurys Tod noch etwas Neues geben könnte . Und weil es so etwas wie die Essenz von zwanzig Jahren Musik der Gruppe darstellt: Nicht mehr so wild und experimentierfreudig wie am Anfang, sondern gereift, sehr harmonisch und dennoch wieder einmal neue Wege gehend.
Was es für mich damals vor 25 Jahren zum Besten machte, was ich je von Queen und Mercury gehört hatte.

Queen – Heaven for Everyone

Und so ist es bis heute geblieben.

Wie immer gibt es auch diesmal wieder einen LInk zu Spotify:
Klickt einfach aufs Bild


Euch einen schönen Tag.
Bleibt gesund und bleibt behütet!

Wir lesen uns


-105-

- 9 Bemerkungen zu “Musik: Queen

      1. Ich habe mir neulich den Film Bohemian Rhapsody abgespeichert, als er zum ersten Mal im FreeTV gezeigt worden ist… Könnt ich mir eigentlich heute abend endlich anschauen. ;-)

  1. I want to break free… das soll mal mein letztes Lied hier auf Erden sein. Aber möge es noch sehr, sehr lange dauern. Meine Kinder kennen diesen Wunsch von mir schon lange.

Zu spät! Leider kannst Du hier nichts mehr anmerken.