– – tageweise unsortiertes – –
„Ja, ich sehe es ein, zweierlei ist möglich, man kann entweder dieses thun oder jenes;
meine aufrichtige Meinung und mein freundschaftlicher Rat ist der:
thu es oder thu es nicht, beides wird dich verdrießen.“
Søren Kierkegaard

Ich blicke da nicht mehr durch

Hamburg ist also nun auch Risikogebiet – seit gestern!
Und da sollte ich als guter Bürger ja eigentlich wissen, wie ich mich verhalten muss, zumal ich ja nachher auch noch aufs Festland will, um endlich mal wieder zum Friseur zu gehen.
Das Problem dabei: Ich habe gerade schlicht keine Lust, mich durch die aktuell geltenden Verordnungen zu lesen. Und ich gebe zu, inzwischen bin ich es auch ziemlich müde, das herauszufiltern was gerade hier gilt und von dem zu trennen, was gerade woanders gilt.
Also werde ich es wohl machen, wie in der letzten Zeit immer:
Maske auf, Abstand halten und darauf hoffen, dass ich mich korrekt verhalte (und alle anderen auch!) – und ansonsten (im Friseurladen) brav das machen, was unsere Haarkünstlerin von mir verlangt.
Die wird wohl wissen, was richtig ist.

Immerhin gut, dass ich heute nicht noch gross einkaufen muss, denn DAS habe ich ja gestern schon unter akuter Lebensgefahr erledigt und sogar noch die Wunschversion (Die letzte Packung ohne Kamille-Geschmack und in extraweicher Ausführung) erwischt:
So kann ich die nächsten Tage zuhause bleiben und muss mich nicht ins Getümmel stürzen. (geschweige denn vorher nachlesen was sich nun schon wieder geändert hat.)

Und ja – manchmal kommt auch bei mir die Sehnsucht auf nach den alten Zeiten, als man einfach so losziehen konnte….. Aber es hilft ja nichts, denen nachzutrauern. Die Dinge sind nun mal so, wie sie sind.
Also : Augen zu und durch!
(Und darauf hoffen, dass auch wieder andere Zeiten kommen.)


(C) beider Karikaturen: Klaus Stuttmann 2020


In diesem Sinne:
Bleibt gesund und bleibt behütet!
Wir lesen uns.
Der Wilhelm


-62-

- 19 Bemerkungen zu “Ich blicke da nicht mehr durch

  1. Die AHA Regeln gelten weiter, alles andere ist für uns nicht wirklich relevant, weil es vor allem private Zusammenkünfte betrifft, Sperrstunden und Alkoholverbot. Als staatlich anerkannte Couch-Potatoes ist das für uns eher nicht so wichtig.

    1. Gut zu wissen, dass Du wenigstens Bescheid weisst. <3
      Mich überfordert das gerade wohl auch deshalb ein wenig, weil ich nicht so oft unterwegs bin wie Du.

  2. Bei uns steht heute in der Tageszeitung was für uns gültig ist und was wir nicht machen müssen.
    Im Stadtzentrum müssen wir keine Maske tragen ( nur auf dem zweimal wöchentlich stattfindenden Wochenmarkt )und bis jetzt gibt es keine Sperrstunde.

    Ich werde auch im Stadtzentrum soweit ich es aushalte meinen Mund Nasenschutz tragen. Wie trage ich selbst bei kleinen Spaziergängen zurzeit.

    Viel Spaß beim Friseur.

    1. Ich beziehe meine Infos ja durchweg aus dem Netz – und da von der entsprechenden Seite auf der offiziellen Website der Stadt… die aber auch nicht wirklich eindeutig ist – wie letztens schon aufs Korn genommen ->klick<-
      Insofern bin ich wirklich gerade etwas irritiert….

  3. Moin Wilhelm,

    die Grafik mit den Sonderregelungen habe ich mir gemopst. Die ist einfach zu herrlich!
    Hoffentlich kannst/darfst du beim Frisör die Maske abnehmen, denn sonst sehe ich schwarz für deine Frisur. Ich habe mich mal an den von dir gezeigten Sonderregelungen orientiert ;-)
    Niedersachsen ist ja auch nicht gerade kleidsam …

        1. Sie muss eine Meisterin sein, wenn sie trotz Maske (bei dir und ich gehe von der Grafik aus *g*) eine ordentliche Frisur hinbekommt.

          1. Manchmal hat sie auch schlechte Tage….
            Aber zu Not mache ich wieder das, was ich früher auch schon mal gemacht habe.
            Zum Glück habe ich ja eine Bartschneidemaschine, die eignet isich auch hervorragend für einen ganz kurzen Kurzhaarschnitt.
            Das geht im Zweifelsfall sogar ohne fremde Hilfe B-)

  4. Die Corona-Regeln sind doch ganz einfach ;-) :

    Schuhgrößen 37 – 39 haben heute Maskenpflicht,
    jeweils von Hausnummern 10 – 15,
    aber nur, wenn die Laternen funktionieren,
    außer bei Vollmond, dann ändert sich die o. a. Regel
    auf die Sternzeichen Jungfrau, Widder und Wassermann,
    allerdings von 7 – 24 Uhr, und nur mit Aszendent Zwilling. ;-)

    1. Ja, Klaus Stuttmann ist wirklich genial – und einer meiner liebsten Karikaturisten, weil er die Dinge wirklich auf den Punkt bringt, ohne dabei bösartig zu sein

Zu spät! Leider kannst Du hier nichts mehr anmerken.