– – tageweise unsortiertes – –
„Ja, ich sehe es ein, zweierlei ist möglich, man kann entweder dieses thun oder jenes;
meine aufrichtige Meinung und mein freundschaftlicher Rat ist der:
thu es oder thu es nicht, beides wird dich verdrießen.“
Søren Kierkegaard

Musik: Achim Reichel

Ich gebe zu, der Zugang zu meinem heute vorgestellten Künstler war für mich nicht immer ganz einfach – zumindest nicht, wenn es um ganze Alben ging. Denn Achim Reichel ist doch ein wenig sperrig und ich mag lange nicht alles, was er macht. Ein paar wenige Titel, echte Ohrwürmer wie „Aloha-heja-he“ oder „Fliegende Pferde„, die mochte ich, aber anderes aus seinem Repertoire überhaupt nicht.
Bis ich vor ein paar Tagen dieses Album entdeckte:

auf dem einige wirklich geniale Fassungen sogenannter  klassischer deutscher Volkslieder  zu hören sind, sowohl als Studioaufnahmen, als auch in Live-Versionen, teils mit völlig überraschender Instrumentierung und Arrangements:

Achim Reichel – Der Mond ist aufgegangen

……. was es wirklich spannend zu hören und durchaus empfehlenswert macht :-)

Wie immer genügt ein Klick aufs Bild, um es auf Spotify aufzurufen


Wie immer:
Bleibt gesund und bleibt behütet!
Wir lesen uns.
Der Wilhelm


-45-

- 4 Bemerkungen zu “Musik: Achim Reichel

  1. Ich mag den Künstler eigentlich, sein Ausprobieren, Suchen, Bewegen in manchmal ganz anderen Musikrichtungen. Bei den fliegenden Pferden gefällt mir auch der Text. Ich lass mich da auch nicht abschrecken von hochintelligenten Musikkennern (zumindest tun die so) von wegen Mitgrölmucke und so.
    Herzlichen Dank für den Tipp. Das werde ich mir garantiert anhören.

  2. ich kenne Achim noch aus der Star-Club Zeit in Hamburg. Da war er noch Sänger bei den Rattles. Zu der Zeit war er schon sehr eigenwillig, ichbezogen und er hat sich meist in der Band durchgesetzt, musikalisch. Seine Stimme ist heute noch unverkennbar, ja sogar besser….die Musik und die Texte …jaaa, das ist er. Er lebt die Musik.

Zu spät! Leider kannst Du hier nichts mehr anmerken.